Genealogie

Sie sind hier: Startseite » Interessen » Genealogie

GENEALOGIE oder  Familiengeschichtsforschung
Abstammung - Sippschaft - Stammbaum

Eltern und Großeltern, Kinder, alte Fotografien, woher kommen die Familien, wer hat was gearbeitet, aus welcher Familie / Familien stamme ich ab, Fragen über Fragen?
Schon landet man bei der Genealogie.

Zum Glück stammt Familie Möbus in mehreren Generation aus Ober-Widdersheim und Borsdorf. So konnten Informationen aus den vor Ort befindlichen Kirchenbüchern leicht ermittelt werden.
Wenn man sich die Sütterlin-Schrift etwas aneignet.

Auf Grund von Datenschutz hier nur ein kleiner Ausschnitt (mit Fotos). Neben Ahnenlisten, die aus inzwischen vielen Gemeinden bzw. Familienbüchern und von Hobby-Genealogen sogar mit Fernverwandschaft stammen, wachsen die Informationen und Geschichten.

Um die Menge an Daten zu sortieren und zu archivieren, nutze ich schon lange Jahre das GES-2000. Hier lassen sich Ahnenzweige kopieren und an Gleichgesinnte übertragen.

Stammbäume verschiedener Personen, Ahnenliste, Namenslisten, Ortsregister, Familienordner, Orts-, Geburts-, Sterbe-, Berufstabellen, Quellenverzeichnisse ... eine große Varianz, die Daten darzustellen.


Eltern und Großeltern